Reen36
Battlefield 5 steht in den Startlöchern. Können Besitzer von Origin Access bereits den neuen Shooter spielen, müssen sich Vorbesteller der Deluxe Version noch bis zum 15. November, bzw. 20. November für die reguläre Version, gedulden. Grund genug für EA, noch einmal kräftig Werbung für das Spiel zu machen. So hat der Publisher einen kleinen Leitartikel veröffentlicht, der euch die Neuerungen von Battlefield 5 näher bringt.
Die unbekannte Seite des 2. Weltkriegs
In Battlefield 5 seht ihr andere Schauplätze des 2. Weltkriegs als in den meisten anderen Shootern, die in dieser Zeit spielen. Zwar werdet ihr auch als Fallschirmspringer abspringen, mit Panzern über weite Flächen angreifen und Festungen bis zum letzten Mann verteidigen, doch diesmal auf Karten, die Schlüsselschlachten repräsentieren, welche über die Zeit in Vergessenheit geraten sind.
Große Operationen
Die Großen Operationen sind ähnlich wie die Operationen aus Battlefield 1. Nur deutlich größer. Ihr spielt in bis zu vier Schlachten, die jeweils einen einzelnen Tag der Offensive darstellen, und auf verschiedensten Karten und in den unterschiedlichsten Spielmodi. So sind aktuell Eroberung, Luftlandung, Durchbruch, und Final Stand in den Großen Operationen enthalten.
Anpassungen eurer Kompanie
Eure Kompanie ist euer Aushängeschild. Hier könnt ihr eure Truppen frei nach euren Wünschen zusammenstellen und konfigurieren. Das Aussehen und die Ausstattung jeder Rolle von jeder Nation ist anpassbar. Gleichzeitig könnt ihr auch hier den im Gefecht für euch verfügbaren Fahrzeug- und Flugzeugpool zusammenstellen und die einzelnen Gefährten verbessern und modifizieren.
Tides of War
Mit Tides of War hält ein neues System zur Verteilung von neuem Content Einzug in Battlefield 5. Jeder Spieler bekommt den im Laufe der Zeit erscheinenden Inhalt, kostenlos und unabhängig von der erworbenen Mission. Dadurch wird die Community nicht mehr so auseinandergerissen, wie es dank Premium-Pässen und DLCs in vorherigen Teilen der Fall war. In regelmäßigen Abständen erscheinen dann neue Operationen für den Shooter mitsamt neuen Karten, Spielmodi, Waffen und vielen mehr. Dabei steht jede Operation unter einem großen umspannenden Kapitel des 2. Weltkriegs.
Neues Gunplay
Was viele Spieler an den letzten Teilen der Reihe bemängelt hatten, war ein schlechtes, zu Arcade-lastiges Gunplay. Das gehört laut EA mit Battlefield 5 der Vergangenheit an. Wo man hinzielt, fliegt die Kugel auch hin. Und wenn die Wand sehr dünn ist, kann man den Gegner dahinter treffen. Ein Gewehr fühlt sich endlich an wie ein Gewehr, und eine Schrotflinte wie eine Schrotflinte. Kurz und knapp: Ein besseres Gunplay gibt es bisher nicht.
EA nimmt den Mund mit den Neuerungen recht voll. Es müssen erst noch unabhängige Reviews veröffentlicht und ausgewertet werden, bevor es ein klares Ja oder Nein gibt. Doch lange kann es nicht mehr dauern, spielen ja jetzt bereits schon viele Fans.