Scum - Survival-Spiel macht Fortnite auf Twitch Konkurrenz - und das noch vor Release

So spielen etwa Stoffwechsel, Vitaminversorgung oder das Trägheitsmoment beim Laufen eine Rolle. Dazu kommen Crafting, Tag-Nacht-Wechsel mit Wetter, NPCs und RPG-Elemente wie Erfahrungspunkte und Levelaufstiege.

Das Spiel

, am 27. August fiel bereits das Streaming-Embargo. Innerhalb von wenigen Stunden gehörte Scum zu den beliebtesten Spielen auf Twitch und reihte sich mit rund 200.000 gleichzeitigen Zuschauern direkt neben

ein.

Der Erfolg lag mit Sicherheit auch an den hochkarätigen Streamern wie Shroud und DrDisRespect. Mittlerweile sind die Zahlen zurückgegangen, zum Zeitpunkt dieser News schauen aber noch immer rund 20.000 Spieler zu, womit Scum zur Top 10 der meistgeschauten Spiele auf Twitch gehört.

Scum stammt von den Entwicklern von

und wird von Devolver Digital vertrieben. Die Welt umfasst 144 Quadratkilometer und ist damit mehr als doppelt so groß wie die größten Karten aus . Darum trefft ihr auch seltener auf andere Spieler und habt mehr Zeit, die Naturlandschaften zu erkunden - anfangs noch zu Fuß, später fügen die Entwickler Fahrzeuge hinzu.

Kommentare 0