SCUM: Update löscht alle Multiplayer-Charaktere, 700.000 mal verkauft

Seit dem 29ten August befindet sich das Survival-Spiel SCUM auf Steam im Early-Access-Programm. Das Spiel versucht, komplexe Survival-Mechaniken mit dem Shooter-Genre zu verbinden. Der Verkaufsstart des Spiels war dabei durchaus erfolgreich: Schon vor dem offiziellen Release war der Titel bei Twitch sehr beliebt, und in der vergangenen Woche war SCUM der meistverkaufte Titel auf Steam


700.000 Spieler, die im Multiplayer neu anfangen müssen

700.000 verkaufte Kopien sind bestätigt



700.000 verkaufte Kopien sind bestätigt Quelle: SCUM via Twitter.com Gestern haben die Entwickler über Twitter bekannt gegeben, dass bereits nach einer Woche mehr als 700.000 Spieler das Spiel spielen. Am selben Tag wurde auch der aktuelle Patch 0.1.17.8491 veröffentlicht.


Dieser dürfte jedoch nicht alle Nutzer freuen: Er löscht sämtliche Multiplayer-Spielstände. Als Begründung wird angegeben, dass das Speicherformat geändert werden musste, um das Speichern im Singleplayer zu ermöglichen.


Die Kollegen von Pcgamer.com haben bestätigt, dass ihre Online-Spielstände mit dem Update gelöscht wurden. Interessant: Der Singleplayer-Charakter blieb unverändert, er wurde also offenbar in das neue Format konvertiert. Warum das nicht mit den Multiplayer-Daten möglich war, verriet das Studio hinter SCUM nicht. Stattdessen wird auf den frühen Entwicklungsstand des Spiels verwiesen.

Neben dem kleinen Dämpfer gibt es mit dem Update zahlreiche kleine Änderungen. Beispielweise können jetzt Admin-Befehle auch im Singleplayer verwendet werden, die Server wurden optimiert und im Wasser friert man nun schneller. Das vollständige Changelog ist bei Steam zu finden.

Kommentare 0